Wir machen Arbeitgeber:innen und ihre Jobangebote hörbar.

Die eigene Arbeitgebermarke und die Karrierechancen im Unternehmen authentisch zu kommunizieren, ist eine der großen Herausforderungen der Gegenwart. Mit unserem TALK2WORK Podcast leisten wir gerne einen Beitrag zu Ihrem Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Branche. Indem wir Ihre Mitarbeiter:innen und ihre ganz persönlichen Geschichten in den Fokus stellen, machen wir Ihre Arbeitswelt für Talente erlebbar. Mit viel Liebe zum Detail und Medium produzieren wir authentische und emotionale Hörerlebnisse, die sowohl beim aktuellen Personalbedarf wirken, wie auch nachhaltig im Long-Tail auf die Arbeitgebermarke einzahlen.

Employer Branding

Strategische Markenarbeit

Unabhängig vom Medium ist Employer Branding immer strategische Markenarbeit. Ziel der Aktivitäten ist es, eine attraktive Arbeitgeberpositionierung zu entwickeln. Diese zeigt warum man als Talent für genau diesen Arbeitgeber arbeiten sollte und nicht für einen der vielen anderen, die ebenfalls auf der Suche nach den besten Talenten sind. TALK2WORK zahlt genau auf dieses “Warum ein und leistet einen wertvollen Beitrag in dieser Schlüsseldisziplin.

Medium & Storytelling

Der Podcast als Medium ist überdurchschnittlich persönlich und emotional. Die hohe Verweildauer im Vergleich zu anderen Medien gibt uns Raum für Geschichten, Bilder und Informationen, die dem erklärungsbedürftigen Kontext optimal gerecht werden.

 

Smartes Storytelling macht Ihre Arbeitgebermarke persönlich erlebbar. 

 

Authentisch, möglichst ohne Weichzeichner aber dennoch mit attraktiver Wirkung auf talentierte Bewerber. Im Dialog mit Kolleg:innen werden wir Jobprofilee, Arbeitsplätze, Benefits und co auch anhand konkreter, aktueller Ausschreibungen vorstellen.

Nachhaltig

Auch nach einer erfolgreichen Besetzung der Stellen bleiben die Folgen im Long-Tail als relevanter Beitrag zum Employer Branding dauerhaft erhalten und werden für Initiativbewerbungen und Aufrufe der Karriereseiten sorgen.

TALK2WORK Podcast Jelena Klingenberg

Wer spricht denn da?

Der anhaltende Boom der Podcasts geht unter anderem zurück auf die Authentizität und Nahbarkeit der Sprecher. Die Hosts führen eine lockere (gefühlt private) Unterhaltung und ich als Hörer kann dabei sein. Natürlich ist im Grunde klar, dass ich einer Aufnahme lausche, aber es fühlt sich an, als wäre ich live bei einem Gespräch mit dabei. Und je authentischer das Gespräch, umso besser mein Hörerlebnis. Mit Podcasts baut man auch im Corporate Bereich in kurzer Zeit eine intensive Bindung zu den Hörern auf, weil trotz des Business-Kontextes die Atmosphäre sehr privat wirkt. Ein guter Dialog öffnet die Marke zu Ihrer Zielgruppe hin auf eine neue Ebene. In Corporate Podcasts treten auch Führungspersonen oder Markenbotschafter:innen auf und können die Hörer:innen und damit ihre Zielgruppe direkt ansprechen im eigentlichen Sinne des Wortes. Unser Host in den Pilotfolgen ist Jelena Klingenberg. Jelena ist die Initiatorin der FuckupNights Frankfurt, Gründerin von hppyppl, Psychologin, Strategin und Coach. Sie gehört zu den Top HR-Influencern in Deutschland. 

Blackbox time is over

Die Kernelemente einer Jobbeschreibung matchen nicht mehr mit den Informationsbedürfnissen von potenziellen Kandidaten:innen.

Die Art und Weise, wie Arbeitgeber Talente ansprechen, befindet sich in einem bedeutungsvollen Wandel. Viele Arbeitgeber:innen setzen allerdings nach wie vor die Frage „Was ist das Beste für das Unternehmen?“ in den Fokus – sowohl bei Stellenausschreibungen als auch bei HR-Prozessen insgesamt. Die Zeiten, in denen dieser Ansatz zuverlässig funktioniert hat, sind aber vorbei.

Die besten Geschichten erzählen Ihre Mitarbeiter:innen.

Mit unserem TALK2WORK Podcast leisten wir gerne einen Beitrag zu Ihrem Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Branche. Indem wir Ihre Mitarbeiter:innen und Ihre ganz persönlichen Geschichten in den Fokus stellen, machen wir Ihre Arbeitswelt für Talente erlebbar. Mit viel Liebe zum Detail und Medium produzieren wir authentische und emotionale Hörerlebnisse, die sowohl für aktuellen Personalbedarf wirken wie auch nachhaltig im Long-Tail auf die Arbeitgebermarke einzahlen.

Authentischer Content 

Unser Format folgt einem einfachen, aber effektiven Konzept. Als Arbeitgeber müssen Sie sich keine Gedanken über Länge, Themen und Formulierungen machen. Sobald Sie Ihre Speaker ausgewählt haben, kümmern wir uns um den Rest und garantieren Ihnen, dass sich das gesamte Team jederzeit gut informiert und betreut fühlen wird.

Future ready.

Präzise Kommunikation mit Zukunftspotenzial

Wir sind überzeugt, dass Podcasts bereits jetzt ein Instrument sind, mit dem bestimmte Inhalte sehr präzise an die relevante Zielgruppe kommuniziert werden können. Audio-Inhalte heben sich ab und schaffen neue Alternativen, um Zielgruppen mit authentischem Content treffsicher zu erreichen.

Platz für erklärungsbedürftige Themen

Insbesondere informative Formate sind akustisch offenbar einfacher darzustellen, als in etablierten sozialen Netzwerken. Neben Unterhaltungsformaten wie Comedy, Geschichten, Sport, Freizeit oder Musik zählen Bildung, Inspiration oder aktuelle Informationen zu den beliebtesten Themen bei Podcasts.

TALK2WORK

TALK2WORK Podcast Sabine Blank

Sabine Blank

Sabine ist die Initiatorin des Podcast Formates TALK2WORK im Rahmen ihrer Tätigkeit als CPO bei Career Pioneer. Sie ist Usability Engineer und bringt mehr 10 Jahre Radio-Erfahrung und Audio-Expertise mit in dieses Projekt. 

Fast Facts