Host: Jelena Klingenberg
Speaker: Tobias Lausch, Head of Production
Selbst kochen ohne Planungs- und Einkaufsstress, dafür mit umso mehr Inspiration und professioneller Unterstützung – HelloFresh bietet eine flexible All-in-One-Lösung für eine einfache und abwechslungsreiche Ernährung. HelloFresh liefert Gerichte mit frischen Zutaten und ausgewogenen Rezepten direkt an die Haustür. Dabei kann aus verschiedenen Geschmacksvorlieben gewählt werden. Die einfachen Schritt-für-Schritt-Rezeptkarten erleichtern außerdem die Zubereitung. Ob vegan oder vegetarisch, mit Fleisch, familienfreundlich oder extra ausgewogen, mit zwei bis fünf Mahlzeiten, für zwei bis vier Personen, HelloFresh hat ein passendes Angebot für alle, die sich gern ohne großen Zeitaufwand abwechslungsreich ernähren und wieder mehr Spaß am Kochen erleben möchten. Es gibt verschiedene Lieferfenster und der Lieferort ist landesweit in Deutschland frei wählbar.
Unser Ziel ist es, das Essverhalten der Menschen zu ändern und sie bei einem ausgewogenen Lebensstil zu unterstützen. Der HelloFresh-Service bietet eine flexible Alltagslösung: unsere Kund:innen sparen sich den Weg zum Supermarkt, die Planung und das Tütenschleppen und haben den Kopf frei für das gemeinsame Genießen. So tun sie nicht nur etwas Gutes für sich, sondern auch für die Umwelt. Denn bei HelloFresh entstehen 22 Prozent weniger CO2-Emissionen entlang der Lieferkette im Vergleich zum Supermarkt und ein Drittel weniger Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten.
Wir brechen mit den üblichen Gewohnheiten, indem wir Woche für Woche Frische & Abwechslung in die Küche bringen – mit hochwertigen Zutaten ausgewählter Lieferanten und eigens entwickelten Rezepten unserer Köche. Unser kundenzentriertes Pull-Modell erlaubt uns außerdem, unnötige Zwischenschritte entlang der Lieferkette, und somit Ressourcen – sowie Lebensmittelverschwendungen, zu vermeiden.
Wir stehen für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln – vom Feld bis zur Gabel, Inspiration und Genuss sowie Flexibilität im Alltag. HelloFresh ist ein All-in-One-Service für ausgewogenes und frisches Essen für alle. Auch nach innen lebt HelloFresh die Werte von bewusstem, respektvollem Umgang und dem Ansporn, basierend auf dem Vertrauen der Kund:innen und der damit einhergehenden Verantwortung, als Team bestmögliche Qualität zu erreichen.
Unsere Ethik ist der Kompass, der uns bei unserer Mission leitet. Sie bestimmt unser Handeln und unsere Entscheidungen und prägt unsere Kultur. Unser Ethikkodex (unser „Kodex“) gilt für alle Mitarbeiter:innen der HelloFresh-Gruppe in allen Märkten, einschließlich unseres Vorstands, unserer Geschäftsführer und leitenden Angestellten. Es zeigt, wie wir unsere Ethik in unserer täglichen Arbeit leben und unsere Kultur nutzen, um sie in nachhaltiges Handeln umzusetzen – für unseren Planeten, unsere Mitarbeiter:innen, unsere Gemeinschaft und unser Unternehmen.
We make quick but informed decisions, we iterate and move faster than everybody else. We get things done here.
We operate in an egoless environment, where we want you to speak up and challenge the status quo.
We value those with a mindset that learning never stops, who always seek to better themselves and those around them, on both small and large scale.
Whether we are designing new products or engaging with customers, we strive to keep their needs and interests at the forefront of everything that we do.
We stay laser focused and prioritise even if there are 100 things that require our attention.
We always start with the most important task on our list, set ambitious deadlines, and meet them anyway.
At HelloFresh we want you to come as you are. Contribute to our values and bring your unique point of view to the table.
Als Geschäftsführer leiten Nils und Björn gemeinschaftlich das Geschäft von HelloFresh in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während Nils die Bereiche Product, Operations, People sowie Data and Process Excellence verantwortet, leitet Björn die Bereiche Customer Retention, Brand and Communications, Growth, Finance sowie Strategy & Transformation.
Über 21.500 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern weltweit, davon rund 2.800 in Deutschland
Berlin – Kreuzberg
The Shelf (seit 2021)
Täglich entwickelt das Produkt-Team zusammen mit den Rezeptentwickler:innen Gerichte, die ihren Beitrag dazu leisten, dass HelloFresh der führende Anbieter für Kochboxen in Deutschland ist. Ein Gesicht hinter den leckeren Rezepten ist der Rezeptentwickler Leopold Zehn.
Leo hat als Quereinsteiger vor einem Jahr zu HelloFresh gefunden. Eigentlich hat er Sozialwissenschaften studiert, aber dank Jobs in der Gastro immer wieder Berührungspunkte zur Foodszene gehabt – bis er sich schließlich dazu entschloss seine jahrelange Liebe zur Küche zum Beruf zu machen.
Leo ist Speaker in der ersten Podcast Folge von TALK2.WORK und verrät, wie er vom Studium an den Herd gekommen ist, wie er und sein Team arbeiten und was ihn happy macht.
Ob ein Menü mit Fleisch & Gemüse-Rezepten, vegetarisch, pescetarisch, familienfreundlich, balanced oder zeitsparend – unsere Rezeptentwickler:innen entwickeln täglich neue Kreationen, die sich an der aktuellen Saison und am bisherigen Kundenfeedback orientieren.
Gemeinsam mit der Unterstützung unserer Lieferant:innen und Kund:innen garantieren wir einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln entlang der Lieferkette.
Jährlich landen mindestens 75 kg Lebensmittel pro Kopf im Müll, häufig wegen zu groß bemessener Portionen oder falscher Planung. Dagegen setzen wir ein Zeichen: Wir kaufen Zutaten grammgenau und nur auf Bestellung ein. Somit generieren Haushalte in Deutschland mit HelloFresh Kochboxen mindestens ein Drittel weniger Lebensmittelverschwendung als auf herkömmlichen Weg.
Wir nutzen nachhaltige Verpackungslösungen und verpacken dabei nur das, was geschützt werden muss, damit die Zutaten in bester Qualität und Frische bei den Kund:innen ankommen. 100 Prozent unserer Transportverpackungen sind recyclebar und wir arbeiten stets daran, unsere Kochboxen nachhaltiger zu gestalten. Somit konnten wir das Verpackungsvolumen seit 2017 bereits um 20 Prozent senken und Plastikverpackung seit 2019 um 50 Prozent reduzieren.
HelloFresh bezieht einen Großteil der Zutaten direkt von ausgewählten Erzeuger:innen. Dadurch umgehen wir Zwischenhändler:innen und vermeiden Umverpackungen. Auch die Transportwege reduzieren sich durch eine effiziente Planung der Lieferung. Im Vergleich zum Supermarkt verbrauchen wir 60 Prozent weniger Energie, da wir eine zentrale Produktionsstätte besitzen, in der ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen verwendet wird. Alle unsere Lieferungen sind CO2-neutral.
Gutes Essen landet nicht einfach so auf dem Teller. Das Wissen darüber, wo Lebensmittel tatsächlich herkommen, möchten wir bewahren und an die Gemeinschaft weitergeben. Deshalb unterstützen wir soziale Projekte wie den Ackerdemia e.V., der sich gegen Wissensverlust und die Entfremdung von der Natur bei Kindern einsetzt.
Durch die im letzten Jahr eingeführte Markierung “Klimaheld” werden jede Woche 3-5 Gerichte gekennzeichnet, die 50% weniger Treibhausgase wie CO2, als andere durchschnittliche HelloFresh-Gerichte verursachen.
Wir arbeiten an einer kleinen aber feinen Job-Datenbank, in der du immer die aktuell offenen Positionen der Firmen aus dem Podcast finden kannst. Die ersten Jobs im Bereich des Produkt-Teams bei HelloFresh sind gerade online gegangen.